Unternehmensbesteuerung - 4.5 out of 5 based on 2 votes

Heute habe ich für euch einen hilfreichen Link für die Analyse von Unternehmen. Er stammt von KPMG und zeigt die unterschiedlichen Steuerquoten in unterschiedlichen Ländern über einen längeren Zeitverlauf. Wie ihr in meinem Artikel "Aufbau einer klassischen Analyse" gesehen habt, ist es wichtig, die Steuerlast eines Unternehmens zu kennen. Steuern sind Kosten für das Unternehmen und verändern den Wert für den Besitzer. Dabei kann einem die Bestimmung der Steuerquote mehrere wichtige Erkenntnisse bringen:

 
  
  1. Verdienen zwei ähnliche Unternehmen annähernd gleich viel, haben aber unterschiedlich hohe Steuerquoten, wirtschaftet das Unternehmen mit der höheren Steuerquote besser.
  2. Weicht die Steuerquote des Unternehmens stark von der eigentlich zu erwartenden Steuerquote ab, muss man überprüfen woher diese Abweichung kommt: Gibt es Verlustvorträge (woher kommen diese)? Verschiebt das Unternehmen seine Steuern in die Zukunft (z.B. durch die Wahl der Abschreibungsmethode)? Werden die Gewinne in den Berichten adjustiert ausgegeben (was sind dann die tatsächlichen Gewinne)? Wo verdient das Unternehmen sein Geld (gibt es Gewinnverschiebungen zwischen unterschiedlichen Steuergebieten)?
  3. Die Steuer kann einem unter Umständen auch zeigen, wie das Management tickt. Es gibt Manager, die um fast jeden Preis versuchen, die Steuern zu senken und denen ihre Steuersparmodell von Zeit zu Zeit um die Ohren fliegen. Und es gibt Manager, die sagen im vernünftigen Maß optimieren wir unsere Steuer, es ist aber auch unsere Verantwortung an die Gesellschaft ein Teil der Gewinne als Steuer zu zahlen.

Die folgende Übersicht über die weltweiten Steuerquoten von Unternehmen von KPMG ist also mehr als hilfreich für jede Unternehmensanalyse:

KPMG - Corporate tax rates table

 

 

 

 

Ähnliche Artikel:

Aufbau einer klassischen Analyse

Eine einfache Formel für den inneren Wert

Erklärung des „Easy Buffett“ mit Unternehmensanalyse: Coca Cola Company

Erklärung des „Easy Buffett“ II

 

 

Pin It
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (2 Votes)
  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein