Probiert SimFin! - 5.0 out of 5 based on 2 votes

 

Vor mehr als einem Jahr habe ich euch die Idee „SimFin“ eines guten Freundes und Mitbegründer des Investment-Clubs „SFG Value“ vorgestellt. Die Idee ist eine Plattform, die alle Bilanzdaten von gelisteten US-Firmen frei zugänglich zur Verfügung stellt und das Ziel hat, Unternehmensdaten aller börsennotierten Firmen der Welt jedem zugänglich zu machen - ähnlich wie die sehr teuren Dienste von Bloomberg oder Reuters.

 
  

Beta-Phase ist abgeschlossen!

Von der technologischen Seite ist die Plattform fertig. Jetzt muss sie sich im Alltag etablieren und weiterentwickeln. Neben dem Bot, der im Hintergrund zumindest für US-Titel die Fundamentaldaten zieht und diese bereinigt und standardisiert wiedergibt, hat man auch ein ziemlich coolen Stock Screener eingebaut.

Der Stock Screener

Einfach Kriterien wählen und unter „filter/customise“ anpassen. Die Anmeldung dafür ist lohnenswert und kommt an ein professionelles Screening-Werkzeug heran. Einziges Manko: die Datenbank ist mit knapp über 1.400 Werten zwar nicht winzig, aber im Vergleich zu den 40.000 relevanten Titel bei Bloomberg doch noch überschaubar. Und hier kommt es auf euch an! Die Community kann die Datenbank erweitern indem man neue Titel einträgt. Das geht indem man für Unternehmen, die in der SEC-Datenbank sind, den Bot losschickt und anschließend die Bilanzdaten kontrolliert. Es wird somit in absehbarer Zukunft alle relevanten US-Unternehmen geben.

Die Fundamentaldaten

Wichtiger als der Screener sind aber die Daten zu den einzelnen Unternehmen. Wenn ihr auf SimFin Fuse geht und dort zum Beispiel nach einem US-Unternehmen, wie „Mattel Inc“ sucht, bekommt ihr nach einem Augenblick (der Bot überprüft in der Zeit, ob es neue Financial Statements bei der SEC gibt) die vollständigen historischen Fundamentaldaten. Für mich besonders relevant: sie stehen anschließend zum Download zur Verfügung, sodass man mit ihnen eigene Bewertungsmodelle füttern oder bauen kann. Hierbei kann man über Data Selection (rechts) sich auch die Quartalszahlen ausgeben lassen und so die aktuellsten Zahlen bekommen.

 

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn ihr SimFin ausprobiert, unter Umständen Teil der Community werdet und vor allem www.simfin.com mit so vielen Menschen wie möglich teilt!

 

 

 

Ähnliche Artikel:

Eine Idee: SimFin

Was ist Value Investing?

Unterschiede zwischen Investieren und Spekulieren

Antizyklische Value-Anlagestrategie

Wikifolio - ein Experiment mit Folgen

Pin It
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)
  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein