Gratis Research - 4.6 out of 5 based on 5 votes

 

Mit MIFID II tritt das sogenannte Research Unbundling in Kraft. Personen außerhalb der Finanzbranche sagt dies nichts, für Buy-Side Analysten, Fondsmanger und andere Personen der Branche hat dies aber große Folgen. Vor 2018 war es so, dass Fondshäuser indem sie über bestimmte Broker eine bestimmte Menge Wertpapiere gehandelt haben, gratis mit Unternehmensanalysen versorgt wurden. Die Kosten für die Analysten wurden indirekt durch die Handelsgebühren (Trading-Fees) gezahlt. Ab diesem Jahr muss man die Kosten für die Research gesondert abführen und die Handelsgebühren entsprechend absenken. Ob dies passieren wird, ist noch nicht klar. Aber "gratis" Research steht den unabhängigen Fondshäuser auf jeden Fall nicht mehr zur Verfügung, nur weil sie mit einer bestimmten Bank Geschäfte macht. Aber es geht auch anderes und dies auch für Privatpersonen!

 
  

Seiten mit gratis Unternehmensanalysen

Es ist so, dass man trotzdem gratis an Research kommen kann und dies nicht nur als großer Fondsmanager. Manchmal veröffentlichen Unternehmen direkt auf ihrer Homepage gesponserten Research, wobei es mir um die Suche auf einzelnen Unternehmensseiten nicht geht. Ich habe hier zwei Seiten gefunden auf denen man gesammelt an Research kommt:

 

Research für japanische Unterenehmen: Shared Research
Research für deutsche Unternehmen: Investor Relations Center

 

Wichtig ist, zu wissen, dass die Berichte hier im Regelfall von den Unternehmen bezahlt wurden. Das heißt, sie sind nicht neutral. Manchmal liefern sie aber trotzdem eine gute Übersicht.

Kennt ihr ähnliche Seiten? Wenn ja, hinterlasst diese doch in einem kurzen Kommentar!

 

Willst du mehr zum Thema erfahren?

 

Cover Einfach Investieren

 

 

 

Wenn du offline weiterlesen möchtest, kann ich dir Einfach Investieren – Grundlagen des Value Investing von Till Schwalm empfehlen.

Das Buch zeigt, wie jeder Privatanleger von den erfolgreichen Strategien von Warren Buffett & Co. profitieren kann. Er erläutert die Grundlagen des Investierens, gibt konkrete Tipps und hilft bei den ersten Schritten an der Börse. Die Grundlagen des Value Investing kompakt für Einsteiger aufbereitet.

 

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du dich für weitere Informationen hier eintragen.

 

Pin It
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.60 (5 Votes)
  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein